Bitcoin: Die Alternative zur herkömmlichen Währung – Kurs steigt stetig

Bitcoin ist zwar als Zahlungsmittel schon längst kein Novum mehr, aber dennoch nach wie vor einzigartig in der Art und Durchführung. Als rein digitales Zahlungsmittel bietet Bitcoin seinen Nutzern mannigfaltige Vorteile, die sich vor allem beim Bezahlen im Internet bemerkbar machen. Bitcoin ist einfach in der Handhabung, fälschungssicher und durch seine begrenzte Geldmenge wirksam vor Inflationen geschützt. Die steigende Verbreitung von Bitcoins trägt auch dazu bei, dass sich der Kurs derzeit entsprechend entwickelt. Die Tendenz der letzten sechs Monate lässt klar erkennen, dass es kontinuierlich aufwärts geht.

Aber nicht nur die wachsende Community als solche trägt zum steigenden Kurs bei. Bitcoin profitiert auch von den derzeit schwachen Wirtschaftslagen in Ländern wie Griechenland, Spanien oder Portugal. Bei immer mehr Bürgern schwindet das Vertrauen in die staatlichen Währungssysteme. Der Euro wird mehr und mehr kritisiert und längst ist von Austritten einzelner Länder die Rede. Eine unsichere Situation also, bei der Anleger sich instinktiv nach Alternativen umsehen. Vor allem ein konstanter Wert ist dabei gefragt. Zwar kam es auch beim Bitcoin in der Vergangenheit zu Kurseinbrüchen, aber diese waren auf Sicherheitslücken einzelner Börsen und Anbieter zurückzuführen, nicht aber auf die Währung selbst, auch wenn es in den Medien zeitweilig den Anschein erwecken mochte.

Wie genau sich der Kurs von Bitcoins weiter entwickeln wird, kann freilich nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Letztlich sind es wie bei einer echten Währung auch unzählige Einflussfaktoren, die sich mal mehr, mal weniger auf den aktuellen Kurs auswirken. Da aber derzeit nicht von einer raschen Entspannung der wirtschaftlichen Situation in den genannten Ländern ausgegangen werden kann, ist zu vermuten, dass der Kurs auch weiterhin zulegen wird. Für Neueinsteiger, die Bitcoin gerade erst kennen und mit hoher Wahrscheinlichkeit schätzen gelernt haben, ist dies natürlich der ideale Zeitpunkt, die ersten Euros in Bitcoins umzutauschen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.